Ausflug 2017 der Jugendfeuerwehr zum Flughafen München und Therme Erding

Die Jugendfeuerwehr Chammünster hat am 04.03.2017 einen Ausflug nach Erding und München unternommen. Unter Aufsicht von Jugendwart Müller Richard jr. und weiteren Betreuern besichtigten die Jungfeuerwehrler zunächst den Flughafen München mit der darin befindlichen Werksfeuerwehr. Anschließend gings noch für ein paar abwechslungsreiche Stunden zur Taucherkundung des Wellenbeckes der Therme Erding.

Jugendinformationstag 2014

Die Freiwillige Feuerwehr Chammünster öffnet am kommenden Samstag ihre Pforten. Dabei soll den jüngeren Dorfbewohnern, sowie auch deren Eltern, die Fahrzeuge und Gerätschaften näher gebracht werden. Zudem soll Ziel sein, dass die Feuerwehr mehr bedeutet als Einsätze und Technik. Im Vordergrund soll die Förderung des Ehrenamts sein, bei dem den Mitmenschen geholfen wird und Kameradschaft und Teamgeist ganz oben steht.

Die Verantwortlichen der Minstacher Wehr haben sich mehrere interessante Aktivitäten überlegt, bei denen den Jugendlichen ab dem zwölften Lebensjahr ein Einblick in das Feuerlöschwesen, wie auch die anderen Tätigkeiten eines Feuerwehrmanns, gezeigt wird und die Teilnehmer tatkräftig mitarbeiten dürfen.

Der Informationstag findet diesen Samstag, den 24.Mai von 13:30 Uhr bis etwa 16:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus im ehemaligen Gemeindehaus statt.

Ausflug 2013 der Jugendfeuerwehr                         zur Kartbahn nach Wackersdorf

Ein wichtiger Punkt bei der Feuerwehr ist die Förderung der Kameradschaft und Geselligkeit. Um nicht nur Wettkämpfe, Ausbildung und Abzeichen an den Tag zu legen, wurde zum Abschluss des Vereinsjahres eine Fahrt zur Kartbahn nach Wackersdorf organisiert und so mancher Verkehrsrowdy entlarvt

Nach 10 Minuten Qualijying wurde das Rennen ausgetragen, wo natürlich jeder als Sieger hervorging.

So wurde nach einer kleiner Stärkung und 2 Stunden Aufenthalt behutsam wieder nach Hause gefahren.

Ausflug 2012 der Jugendfeuerwehr                         AKW Isar & Therme Erding

Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Chammünster unternahm am  20.09 2012 ihren diesjährigen Ausflug ins Kernkraftwerk ISAR 2 und zur Therme-Erding. Bereits um 7:30 Uhr ging es am Gerätehaus los. Es fuhren 2 private PKW´s sowie der Chammunster 11/1. Am Kernkraftwerk angekommen begrüßte die Gruppe ein Mitarbeiter der Firma E.ON. Dieser berichtete über die Funktionsweise der Kernenergie.. Nach einer strengen Sicherheitsüberprüfung durfte die Gruppe den äusseren Sicherheitsbereich besichtigen. Dies waren der Turbinen- und Generatorraum. Auch der Kühlturm wurde besichtigt. Zum Abschluß der Führung gab es noch ein kleine Brotzeit .

Weiterfahrt zur Therme - Erding. Dort angekommen teilte sich die Gruppe auf und nach 5 Stnden Aufenthalt traten alle wieder die Heimreise an. Wieder am Gerätehaus  angekommen, waren alle der Meinung da es ein super Ausflug war und auch wiederholt werden sollte.


Ausflug 2010 der Jugendfeuerwehr                      zum Kletterwald Sankt Englmar

Am 09. Oktober 2010 startet die Jugendfeuerwehr Chammünster nach Sankt Englmar, um an diesem Tag hoch hinaus zu kommen. Ziel des Tages war der Kletterwald am Predigtstuhl.

Unterteilt in mehreren Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gings gut gesichert in die bis zu zehn Meter hohen Baumkronen.

Nach einem sonnigen Klettertag ging es am späten Nachmittag gut gestärkt wieder zurück nach Chammünster.

neueste Fotos

Leistungsprüfung 18.08.2018
Leistungsprüfung 18.08.2018

aktuelle Berichte

aktuelle Einsätze