Grundschule zu Besuch bei der Feuerwehr

Die Schulklasse mit ihrer Lehrerin Frau Kühner (li.) sowie Kdt. Thomas Gebhard und Franz Schwägerl (re.)
Die Schulklasse mit ihrer Lehrerin Frau Kühner (li.) sowie Kdt. Thomas Gebhard und Franz Schwägerl (re.)
Im Unterrichtsplan für den Heimat- und Sachkundeunterricht der dritten Jahrgangsstufe dreht sich im
Moment alles um die Feuerwehr - aber was wäre die Theorie ohne die Praxis! Deshalb besuchte am
Mittwoch, den 06.07.2016 die Kombi-Klasse 2/3 der Grundschule Chammünster mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kühner die Freiwillige Feuerwehr Chammünster.
Als sie dort ankamen begrüßte sie der erste Kommandant Thomas Gebhard, Tanja Gebhard und
Franz Schwägerl. Gemeinsam ging es hoch in den Unterrichtsraum der Feuerwehr, wo sie der
Feuerwehrkommandant über die Unterschiede zwischen freiwilliger und Berufsfeuerwehr, über die
Aufgaben der Feuerwehr, das Absetzen eines Notrufs und über Gefahren und Nutzen von Feuer
informierte. Außerdem wies er noch mal auf die enorme Wichtigkeit eines Rauchmelders hin, jeder
sollte mindestens einen zu Hause haben. Durch die gute Vorbereitung im theoretischen Schulunter-
richt brachten die Mädchen und Buben aber auch schon jede Menge an Vorwissen mit, was
Gebhard lobend bemerkte.
Danach durften die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Feuerwehrmännern das
Feuerwehrhaus und das Löschfahrzeug erkunden. Die Schutzausrüstung wurde ihnen erklärt und
der 1. Kommandant hat ihnen sogar vorgeführt wie schnell man bei einem Einsatz umgezogen ist.
Nachdem die vielen Fragen der Kinder zur Ausrüstung und den verschiedenen Geräten im
Feuerwehrauto geklärt waren, wurde natürlich auch noch das Blaulicht und das Martinshorn kurz
eingeschaltet.
Anschließend hatte die Feuerwehr zur Stärkung für den weiteren Schultag für die Kombi-Klasse 2/3
noch eine kleine Brotzeit vorbereitet. Mit einem Gedicht und einem Geschenk bedankte sich Frau
Kühner zusammen mit den Klassensprechern und Paul Gebhard bei dem Feuerwehrkommandanten
Thomas Gebhard.

Das Highlight für die Kinder war abschließend sicherlich die Fahrt im Feuerwehrauto mit Blaulicht zurück zur Schule.

neueste Fotos

Leistungsprüfung 18.08.2018
Leistungsprüfung 18.08.2018

aktuelle Berichte

aktuelle Einsätze